Heimatmuseum Crumstadt

 

 

Das Crumstädter Heimatmuseum befindet sich im Ortszentrum direkt hinter dem alten Rathaus im Gebäude der alten Grundschule. Es ist in zwei ehemaligen Klassenzimmern des 1. Obergeschosses untergebracht und über  das Rathaus per Aufzug auch für Rollstuhlfahrer und behinderte Menschen barrierefrei zu erreichen.

Das Museum besteht bereits seit über 40 Jahren und wird vom Förderverein für Heimat und Geschichte Crumstadt im Ried e. V. betreut.


Eine ca. 800 Stücke umfassende Sammlung bildet den Grundstock der Ausstellung. Dokumentiert wird darin u. a. die dörfliche Entwicklung, Exponate und Funde der Frühgeschichte und der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart.

 

 

 

Als Kernstück ist in einem der Räume als Dauerausstellung die „Frau vom Sand“ untergebracht – das äußerst guterhaltene Skelett einer jungen Frau aus der mittleren Bronzezeit (ca. 1500 v.Ch.).

Seit 2016 wird die voll funktionsfähige, renovierte alte Turmuhr der evangelischen Kirche ausgestellt.


Einen weiteren Höhepunkt bilden die Hausblätter, in denen die Geschichte vieler historischer Crumstädter Häuser dokumentiert ist.


Neben der reichhaltigen, breit gefächerten Dauerausstellung werden immer wieder Sonderausstellungen zu aktuellen Themen aufbereitet und den Besuchern vorgestellt.