Vereinschronik

 

Offizieller Gründungstag des Vereins ist der 20. November 1990. An diesem Tag wurde beschlossen, die vielfältigen Aktivitäten einzelner Heimatforscher und an der Crumstädter Ortsgeschichte Interessierter unter dem Dach eines Vereins zu bündeln.


Genau 25 Jahre vorher hatte die damals selbständige Gemeinde Crumstadt das erste Heimatmuseum eröffnet. Seit dieser Zeit hatten sich verschiedene Bürger mit der Geschichte des Ortes und den archäologischen Funden aus der Region beschäftigt, um die Erkenntnisse und das Wissen an die Nachwelt weiterzugeben.


Um diese Aktivitäten auf eine breitere Basis zu stellen, die Arbeit über die Tätigkeiten im Museum hinaus zu erweitern und weitere Mitstreiter zu gewinnen, hat man beschlossen, sich im Förderverein für Heimat und Geschichte Crumstadt im Ried zu organisieren.


Seit der Verabschiedung einer neuen Satzung zum 28.03.2017 wurde der Verein in das Vereinsregister Darmstadt im Registerblatt VR 83996 eingetragen und darf den Zusatz „e. V.“ im Namen führen.